Straße Weimar - Ilmenau

Die Staatsstraße Weimar-Ilmenau, Bundesstraße 87, ist eine geplante und im Jahr 1838 gebaute Kunststraße, die längs durch Dienstedt verläuft. Beim Bau, wurde ein bis zu 4 Meter hoher Damm mitten durch den damaligen Dorfanger aufgeschüttet. Dies war erforderlich, um eine entsprechende Höhe für den Brückenbau über die Ilm zu erreichen. Durch diese Baumaßnahme wurde das gesamte Ortsbild stark verändert.

Der ehemals große Dorfplatz, wurde in zwei Hälften geteilt. Im südöstlichen Bereich liegt der größere Teil, der heutige "Waidrasen". Im nordöstlichen Teil befindet sich ein größerer Parkplatz.

Die angrenzenden Gehöfte lagen ehemals in gleicher Höhe zur alten Straße. Durch die Aufschüttung liegen diese jetzt unterhalb der Straßenoberfläche. Zudem wurde ein Gehöft durch den Neubau der Straße in zwei Teile getrennt.

An der ehemaligen Staatsstraße Weimar - Ilmenau, standen beiderseits große Bäume, meist Kastanien und Linden. Außerhalb der Ortslage rechts und links Obstbäume. Im Zuge einer Straßenerneuerung wurden sämtliche Bäume entfernt.

  • 2020
2009 wurden durch eine Unterführung der Waidrasen und der angrenzende Parkplatz miteinander verbunden.

Im Mai 2020 wurden für vier Monate in mehreren Abschhnitten Sanierungsarbeiten an der Straße zwischen Dienstedt und Barchfeld vorgenommen.