Das Gemeindehaus auf dem Waidrasen

Das Gemeindehaus an der Rudolstädter Straße auf dem Waidrasen, welches bereits 1738 erwähnt wurde, war einst Gemeindeschänke. Unten war der Schankraum und oben befand sich der Tanzsaal. Auch ein Gefängnisraum war vorhanden. Das Haus wurde 1886 umgebaut. Die oberen Räume wurden für die Gemeindeverwaltung eingerichtet. Die unteren Räume wurden für die Unterbringung der Feuerwehr ausgebaut.

Später wurde an die Rückseite des Gebäudes ein Steigerturm, in welchem die Schläuche getrocknet wurden, sowie eine öffentliche Gemeindewaage angebaut.

Die oberen Räume des alten Gemeindehauses wurden von 1942 bis 1945 als Schule genutzt. Anschließend war es bis 1948 von Ostumsiedlern bewohnt.

Kurze Zeit war es dann unter Bürgermeister Müller wieder Gemeindebüro ehe es zu einer 4 Klassen-Schule umgebaut wurde. Der Schulunterricht begann 1951 und wurde im Jahre 1987 endgültig eingestellt.

Das Gebäude wurde von Grund auf neu um- und ausgebaut.

Seit dem Jahre 1992 wird es als Bürgerhaus genutzt.

Im Jahr 2021 wurde eine Gasheizung installiert und der neu gegründete Dorf- und Heimatverein mit der Verwaltung des Gebäudes vertraut.