Die Schule

Nach der Reformation, seit etwa 1530 wurden Schulen eingeführt. In Dienstedt wurde 1636 als erster Schulmeister Michael Macholden erwähnt.

Ob die erste Schule damals bereits schon an der heutigen Stelle gestanden hat und in welcher Bauweise sie war, ist nicht bekannt.

Zur Einweihung der neuerbauten Kirche, am 27. Oktober 1739, wurde erwähnt, dass die Schulkinder bei der Prozession als erste voran gingen.

In einer Beschreibung des Dorfes Dienstedt im Jahre 1774, heißt es: Dem gräflichen Teil gehört die Pfarrei, die Kircheund das Schulgebäude an.

Es wird weiter erwähnt, dass die Schule im Jahr 1826 in einem kostspieligen Unternehmen neu unterfahren wurde.

Die Schule selbst hatte ein sehr großes Klassenzimmer mit etwa 50 Sitzplätzen. Anfangs wurden alle Schüler er ersten bis achten Klasse gleichzeitig unterrichtet.

Später waren es zwei Lehrer. Die Klasse eins bis vier hatte meist nachmittags, und die Klassen fünf bis acht vormittags Unterricht. Schulsport war für alle Klassen vormittags. Zur Christenlehre gingen alle Schüler in den Gemeindesaal der Pfarrei.

Das Schulgebäude hatte eine sehr große Lehrerwohnung. Der Oberlehrer Erdmann Schlenstedt war von 1898 bis 1941 im Schuldienst und somit der am längsten in Dienstedt tätige Schullehrer.

In den Jahren 1942 bis 1945 wurde die Schule in den oberen Räumen des Gemeindehaus untergebracht.

In der alten Schule wurde ein Erntekindergarten eingerichtet, welcher nur in den Sommer- und Herbstmonaten genutzt wurde.

1945 bis 1950 wurde der Schulunterricht wieder in der alten Schule durchgeführt.

Während des Krieges und in der Nachkriegszeit waren dei Schulverhältnisse zeitweilig sehr verworren.

Nachdem das neues Gemeinde und Spritzenhaus bezogen war, wurde das alte Gemeindehaus am Waldrasen zu einer 4 Klassenschule umgebaut.

1951 wurde die alte Schule entgültig aufgegeben. Noch im gleichen Jahr wurde die neue 4 Klassen Schule eingeweiht. Vier Lehrer betreuten nun je zwei Klassen. Die alte Schule wurde anschließend zu einem Kindergarten umgebaut.

Der ehemalige Lehrer Michael Steberl ist 1990 aus der ehemaligen Lehrerwohnung ausgezogen. Nun wurde das gesamte Gebäude umgebaut und renoviert.

Das Gebäude der "alten Schule" wird seit 1994 als Kindergarten genutzt.

Im Jahr 2013 wurden die Fenster des Gebäudes sowie die Heizungsanlage erneuert.[1]

  • 01
  • 02

Quellen
  1. Thüringer Allgemeine vom 06.02.2014 : https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/wir-ziehen-bilanz-hochwasserschutz-bleibt-wichtiges-thema-id219849971.html