Die Pfarrei

Wann das erste Pfarrhaus erbaut wurde ist leider nicht bekannt. ein erster Pfarrer wurde aber bereits 1264 erwähnt.

Am 27. Oktober 1739, dem Einweihungstag der neuerbauten Kirche, heißt es: [...]Herr Superincens, M. Johann Christoph Zeller, nebst dem Pastore loci, Herrn Adam Hofmann, und dem Pastore zu Rittersdorff, Herrn Erdmann Gottlieb Andrez, aus dem Pfarr-Hause, stille hinab giengen[...]

Mit Stallung und Scheune umgeben, war die Pfarrei ein großes Gehöft.

Umfangreiche Ländereien und Waldungen sind ebenfalls Kircheneigentum.

Ein noch größerer Garten, welcher ehemals parkähnlich angelegt und mit einer Mauer aus Bruchstein umgeben war, vervollständigen das Pfarreigelände.

Im Jahre 1816 wurde mit dem Pfarramt Dienstedt, die Pfarrei Breitenheerda, sowie das Tännich und Oesteröda zu einer Diözese zusammen geschlossen.

In den Jahren 1836 bis 1839 wurde ein Pfarrei-Neubau durchgeführt und vollendet.

Der Pfarrgarten, einst in einem sehr gepflegten Zustand verwilderte in den 1990er Jahren zunehmend. Die Mauer des Gartens wurde wegen Einsturzgefahr zum größten Teil abgetragen. Der Zaun war verrottet. Unkraut überwucherte die Rasenfläche und Bäume und Hecken wurden nicht verschnitten.

Die Teichumrandung war an verschiedenen Stellen eingefallen und das Wasser fassst versiegt.

Einst ging eine geschmackvolle Pforte aus dem Garten über den Friedhof zur Kirche