Der Waidrasen

  • 2020-spielplatz
Mitten im Dorf befindet sich der parkähnliche Dorfanger. Jahrhunderte hatte er deutlich größere Ausmaße. Erst durch den Bau der Staatsstraße Weimar - Ilmenau im Jahre 1838 wurde der Platz zerteilt.

Bis zum Jahre 1650 wurde im Bereich des Ortes die Waidpflanze angebaut und verarbeitet. Der zur Waidmühle gehörende Stein liegt seit dieser Zeit auf dem Platze. Der ehemalige Dorfanger wurde deshalb später "Der Waidrasen" genannt.

Im Jahre 1992 wurde der Waidstein zu einem würdigen Denkmal errichtet. Später wurde noch ein hölzernes Dach hinzugefügt.

Mit ungefähr 4500 m² Fläche ist der Waidrasen einer der größten, mitten in einem Ort gelegenen Dorfplätze. Auf dem Waidrasen stehen verschiedene, teils noch aus dem 18. Jahrhundert stammende Laubbäume.

Der Dorfplatz wird oft für Veranstaltungen wie Osterfeuer oder Weihnachtsmarkt genutzt und besitzt eine große gepflasterte Fläche, eine Bühne und eine öffentliche Toilette.

  • rutsche
Im Jahre 2019 und 2020 wurden mehrere Spielgeräte auf dem Waidrasen erneuert und ersetzt.