Gasthaus "Zum Goldenen Löwen"

Im Jahre 1838 wurde die mitten durch Dienstedt verlaufende Staatsstraße, die Straße der Freundschaft als Kunststraße angelegt. Bereits 1839 wurde am Ortsausgang Richtung Kranichfeld ein Bauerngehöft mit Gaststube errichtet. Der aus Bruchsteinen gefertigte Gewölbekeller befindet sich noch heute unter dem Gasthaus und trägt über dem Eingang die Inschrift 1839.

Der landwirtschaftliche Grundbesitz hatte eine Größe von 22 Hektar. Durch das Wohnhaus, welches als langes Gebäude errichtet war, führte ein großer Torbogen in das Gehöft mit Scheune, Stallungen und Nebengelassen. Über der Gaststube und den Wohnräumen befand sich ein Tanzsaal.

Nach aufgefundenen Urkunden, wurde am 24.02.1844 in dieser Gaststätte der "Singverein" gegründet.

Nach Familienchroniken war einer der ersten Besitzer die Familie August Hotzler.

Ab 1856 war Karl Hotzler und dessen Frau Emma Eigentümer des Gehöftes. Er hat 1886 im Hof eine große Scheune errichtet. Anschließend einen Teil de Wohnhauses abgerissen und an dieser Stelle einen neuen ebenerdigen Tanzsaal angebaut. Die Gaststätte hieß bereits Gasthaus "Zum goldenen Löwen".

Von 1904 bis 1926 waren Ullrich und Ida Grün Besitzer des Gasthofes.

Anschließend gehörte die Gaststätte Familie Greibel und Ernst Schmidt bis 1930.

1930 ging das Gasthaus mit den gesamten Grundbesitz in das Eigentum der Gemeinde Dienstedt über.

Einen kleineren Anteil hatte die Brauerei "Deinhard" aus Weimar, welches auf Schuldverschreibung zurückzuführen war. Nun war es das "Gast.- und Logierhaus zum goldenen Löwen".