Kriegerdenkmal des I. Weltkrieg
1914 - 1918

Das Kriegerdenkmal stand in der Mitte des Waidrasen auf einem großen Sockel. Umgeben von einem eisernen Zaun mit eingearbeiteten Eisernen Kreizen die von Eichenkränzen umgeben waren.

Der mächtige Gedenkstein hatte als Abschluss einen Stahlhelm welcher von Eichenlaub umrankt war.

In den Stein waren alle Namen der 103 Einwohner die am Krieg teilgenommen hatten, eingemeißelt. Besonders wurde der 17 Soldaten gedacht, die durch den Krieg zu Tode kamen.

Das Ehrenmal für die Kämpfer und Gefallenen des 1. Weltkrieg wurde am 26. November 1922 eingeweiht.

An Gedenktagen, aber auch zum Totensonntag, wurden Gedenkveranstaltungen durchgeführt, sowie Kränze und Blumengebinde niedergelegt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Kopfsymbol vom Denkmal entfernt und auch die Eisernen Kreuze aus dem Zaun herausgesägt.

Anfangs wurden das Denkmal noch von Angehörigen und Einwohnern gepflegt und sauber gehalten.

Im Jahre 1968 wurde das Denkmal und auch das Kriegerdenkmal des Deusch-Französischen Krieges demontiert und einzelne Teile auf einer kleinen Wiese unterhalb des Friedhofes gelagert. Es war geplant die Denkmäler erneut zu errichten und auch ein Gedenkstein für die Opfer des 2. Weltkrieg sollte hinzu kommen. Dies wurde aber bis dato nicht umgesetzt.

Die Steine der Denkmäler verschwanden nach einiger Zeit auf unbekannter Weise.