Die Kartoffeltrocknerei

In den Jahren 1913 bis 1914 wurde gegenüber dem Gasthaus "Zum Goldenen Löwen" eine Kartoffeltrocknerei errichtet. Am 16. März 1914 wurde die Generalversammlung der "Kartoffeltrocknerei-Genossenschaft mbH Dienstedt und Umgebung" durchgeführt.

Als Vorstandsvorsitzender wurde Hilmar Herber, als Stellvertreter Engelbert Feuerstein, sowie zwei auswärtige Herren, gewählt.

Aufgrund des Kriegsausbruchs am 1. August 1914 verzögerte sich die Fertigstellung des Betriebs.

Die ersten Kartoffeln wurden am 1. Dezember 1914 zu Kartoffelflocken verarbeitet. Aus Dienstedt und den umliegenden Orten brachten die Bauern ihre Kartoffeln zur Verarbeitung.

Die "Flocke", wie sie in Dienstedt und Umgebung allgemein genannt wurde, ist im Jahre 1931 vergrößert und modernisiert worden. Der Schornstein hatte eine Höhe von 34 Metern. Vorstandvorsitzender war weiterhin Hilmar Herber; Kurt Völker wurde Betriebsleiter. Später wurde dann Albin Bräutigam Vorstandsvorsitzender.

Von der Kartoffelernte bis zum Frühjahr, je nach den Ergebnis der Ernte, wurde die "Flocke" in drei Schichten betrieben. An Belegschaft waren etwa 20 Männer während dieser Zeit beschäftigt.

Im Winterhalbjahr 1949/1950 wurden die letzten Kartoffeln verarbeitet. Inzwischen hatte die Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB) den Betrieb übernommen.

Aufgrund der veralteten Maschinen und der höheren Kohlepreise - für die Kohleheizung wurden größere Mengen benötigt - stand der Betrieb bereits in den roten Zahlen.

Die offizielle Schließung der "Flocke" erfolgte im Jahre 1955. Der erste Betriebsleiter zur Zeit der VdgB war Gerhardt Litzroth.

Ein weiteres Wahrzeichen der Gemeinde Dienstedt, der 34 Meter hohe Schornstein der ehemaligen Kartoffeltrocknerei fiel im Jahr 1957.

Die Wäscherei

Nach der Nutzung als Kartoffeltrocknerei wurde das Gebäude als Wäscherei umgebaut. Die Inbetriebnahme erfolgte am 1. Januar 1958. Zwischenzeitlich wurde mehrfach umgebaut, angebaut und renoviert.

Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 blieben die Arbeitsaufträge der Wäscherei aus. Damit verbunden war eine Entlassung der Betriebsangehörigen. Am 30. November 1992 erfolgte die entgültige Schließung der Wäscherei VdgB (BGH) Dienstedt. Fortan war das Grundstück mit seinen Gebäuden dem Verfall preisgegeben.

Im September 2020 erfolgte der Abriss der Gebäude der Molkerei und auf dem Gelände wurden vier Flächen für Wohnhäuser ausgewiesen.

Galerie

  • waescherei_1
  • waescherei_2
  • waescherei_3
  • waescherei_4