Das Hoyerskreuz von Dienstedt

In einer Grenzbeschreibung, befindlich im Archiv Rudolstadt[1], steht für das Jahr 1609 folgender Bericht:

Von der Mühle hinaus an der Strasse, wo uff Elchleben gehet, hat vor Zeiten ein Creutz an einem Garten gestanden, das Hoyers Creütz genandt, den Garten hat Hans Rohr der Müller. Als dann die Straße hinauff da Manns an den Weingarten nennet, biss gen Elchleben an den grünen weg. ...

Weiter wird in diesem Aktenstück berichtet, und das dürfte von größtem Interesse sein:

vom gründen Wege die strasse hinauff auff die alte Galgenstätte oder Galgenhügel. Hernach über der Waidmühl querch über die Aecker und über den Wasserlauf so von Achlstädt herfleusst bis in die Strasse die von Witzleben uf Erfurt geht…

Hier haben wir erfahren, wo einst für Ellichleben und Achelstädt die Waidmühlen standen. Die Witzleber Waidmühle soll nördlich vom Dorf gestanden haben. Des Weiteren wo sich der Galgen unserer Gegend befand.

Untersuchungen von Felix Gebser im Jahre 1981 zeigten, dass sämtliche Gartenpfeiler der Gärten des Unterdorfes aus rohem Muschelkalk gefertigt waren. Es ist daher anzunehmen, dass einer davon das alte Hoyerkreuz gewesen sein könnte, was leider bislang nicht gezeigt werden konnte. Stattdessen fanden Felix Gebser und Dr. Deubler im Bereich der Gärten des Unterdorfes einen herausgenommenen Gartenpfeiler, der ein verstümmeltes Kreuz aufwies und mit diesem im Erdboden stand.[2]

Das könnte das Hoyerskreuz gewesen sein. Etwa 100 Meter westlich des historisch beschriebenen Standorts wurde es im November 1982 wieder aufgestellt. Auch wenn es nicht das historisch beschrieben Hoyerskreuz ist, soll es als Erinnerung dort stehen.

Der Stein hat eine Größe von 115 cm x 55 cm x 20 cm und besteht aus Sandstein.

3D-Modell

Galerie

  • 01Hoyerskreuz (2020)
  • 02Abbildung bei Störzner (1984)

Karte

Quellen
  1. : Archiv Rudolstadt A V II 81 Nr. 13, Stadtarchiv Rudolstadt, Regierung Rudolstadt, Nr.248, Bl.66a
  2. : Störzner, Frank - Steinkreuze in Thüringen: Katalog, Bezirk Erfurt, 1984, Nr.20